Die Tage des Fußballs (TdF) in Straberg: ein wahres Fest! Das traditionelle Turnier um den „Klöre Tünn-Pokal“ geriet ein wenig in den Hintergrund angesichts des Rückblicks auf die Meistersaison und des Ausblicks auf die sportlichen Herausforderungen des FC Straberg in der Saison 2024/2025 als Neuling in der Kreisliga A und mit dem Neuaufbau einer zweiten Mannschaft.

Die größte Neuigkeit des Wochenendes: Coskun Quindt wird Trainer der „Zweiten“. Quindt spielte zuletzt noch für RS Horrem, als Trainer war er in der abgelaufenen Saison beim FC Zons II engagiert.

150 Gäste kamen an den TdF-Tagen zur großen Meisterfeier ins Walddorf-Stadion, darunter Stadtrat Charly Heinen, Feuerwehrchef Sven Böckmann, der Vorsitzende der Sportschützen Straberg Markus Fundament, das Schützenkönigspaar Marianne und Jürgen Garbisch, Ehrenbrudermeister Wolfgang Saedler, die ehemaligen Vorsitzenden Gerd May,  Hubert Schmitz und Josef Schoos, sowie viele ehemalige Spieler und Offizielle des Vereins.

Vom Balkon vor der FCS-Geschäftsstelle grüßte die Meistermannschaft, fast so vollzählig wie eine Woche zuvor bei der Mannschaftsfahrt nach Hamburg mit dem kompletten Kader von mehr als 30 Spielern. „Zwei, drei, fünf, zwei, drei: Das waren die Platzierungen unserer Ersten in den letzten Jahren. Wir sind meist denkbar knapp am Aufstieg gescheitert“, sagte der FCS-Vorsitzende Frank Hofer via Mikrofon an die Adresse der Feiergemeinde und schwelgte in Superlativen: „2024! Geschafft! Wir waren einfach dran!“ Und: „Es ist der vierte Aufstieg in die höchste Kreisliga in 56 Jahren – die Jungs haben für den FC Straberg Historisches erreicht.“

Ein fettes Lob galt der sportlichen Leitung. „Frank Neuen und Josef Kollenbroich sind zwei unermüdliche Rackerer für den Verein“, so Hofer: „Ich kann euch eins sagen – ohne die beiden würden wir heute nicht hier stehen.“

Über den erst 29 Jahre alten Meistertrainer Evren Adiyman sagte der Vereinschef: „Er kam, sah und siegte. Es kann keinen besseren Start in eine Laufbahn als Seniorentrainer geben, als seine erste Saison mit einem Meistertitel und dem Aufstieg abzuschließen.“ Besonders beeindruckend war die Defensivleistung des gesamten Teams. Nur 21 Gegentore, die wenigsten aller Erstvertretungen  im Rhein-Kreis Neuss, trugen entscheidend zum Meistertitel mit zwölf Punkten Vorsprung in der Kreisliga B, Gruppe 2, bei.

Stellvertretend für die Mannschaft erhielt Kapitän Max Neuen den Meisterteller. Abwehrchef Constantin Kollenbroich wurde eine besondere Erinnerung überreicht – ein nostalgisches Trikot mit seiner Nummer 4, das sein Großvater vor 30 Jahren der „Ersten“ gesponsort hat. Liga-Torschützenkönig Paul Mertes erhielt aus den Händen von Frank Hofer die Torjägerkanone. 40 Tore standen zum Ende der Saison auf dem Konto des 21-Jährigen, zudem 18 Assists.

Nur statistischen Wert hatten die Turnierergebnisse im Walddorf-Stadion: Die Straberger Zweitvertretung gewann auf dem Kleinspielfeld den Klöre Tünn-Pokal.

TdF2024

Der FC Straberg hat einen neuen Trainer. Wolfgang Rieger übernimmt beim Aufsteiger in die Fußball-Kreisliga A das Kommando von Evren Adiyaman, der die Walddorf-Kicker in der abgelaufenen Saison mit zwölf Punkten Vorsprung zum Meistertitel in der Kreisliga B, Gruppe 2, geführt hatte. Co-Trainer bleibt Paul Jarosch. Die Mannschaft wurde am Montagabend über die Adiyaman-Nachfolge informiert.

„Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung“, sagt „Wolle“ Rieger, der zuletzt im Verband Mittelrhein den SV Türkspor Bergheim 93 trainierte und dort als Vizemeister in die Kreisliga A aufstieg. „Offensichtlich übernehme ich in Straberg eine intakte Mannschaft mit großer Moral in einem bestens organisierten Verein“, schildert der 46 Jahre alte Roggendorfer seine Eindrücke, die er als Augenzeuge des letzten Straberger Punktspiels der Saison (7:0 gegen Stürzelberg) am 2. Juni im Walddorfstadion bestätigt sah.

Wichtiger Baustein im Straberger Konzept, das in der Saison 2024/25 den Wiederaufbau einer zweiten Mannschaft beinhaltet, ist Co-Trainer Paul Jarosch. Der Straberger hatte erst im Vorjahr seine aktive Laufbahn beendet und garantiert die Kontinuität in der Weiterentwicklung des mit einem Altersschnitt von etwa 24,5 Jahren immer noch sehr jungen FCS-Teams. Als Berater bleibt auch Adiyaman dem FC Straberg in der neuen Saison treu. Der 29-jährige hat bereits seine neue Aufgabe als Cheftrainer im Nachwuchs-Leistungszentrum des MSV Duisburg angetreten.

Wolfgang Rieger ist nach eigenen Worten "Fußball-Verrückter durch und durch“. Als Trainer verfügt er über reichhaltige Erfahrungen, unter anderem als Trainer in Landes- und Bezirksliga bei den Kölner Vereinen Deutz 05, FC Rheinsüd, VfL Poll und SG Worringen. Seine einzige Station im Rhein-Kreis Neuss war der TuS Hackenbroich (Saison 21/22). Die Online-Plattform fupa beziffert seine Trainerbilanz insgesamt mit 107 Siegen, 35 Remis und 79 Niederlagen. Als Spieler sammelte Rieger unter anderem beim Bonner SC Erfahrungen in der Mittelrheinliga.

Drittel Marathon

Am 30.08.2024 findet der 2. Straberger 1/3 Marathon statt